Lahnstein, Tor zum Welterbe, oberes Mittelrheintal, 

eine Stadt mit Türmen!

       Vorstand

 

Historientürme Lahnstein e.V.          

In vergangenen Zeiten sind Menschen mit ihren historischen Bauten recht sorglos umgegangen. Kriege haben vielen steinernen Zeugnissen "den Rest gegeben".

 

Aber noch bis vor 30 Jahren wurde oftmals Stadtsanierung mit der Abrissbirne betrieben. Vieles ist für alle Zeiten verschwunden.

 

Im Lahnsteiner Stadtbezirk Oberlahnstein sind von der mittelalterlichen Stadtmauer noch einzelne Abschnitte und einige Türme erhalten, die einst das Stadtbild prägten und z. T. auch heute noch einen eindrucksvollen Ausblick in das "Welterbe Oberes Mittelrheintal" gewähren und in Niederlahnstein gibt es das weltbekannte Wirtshaus an der Lahn mit dem Zollturm (14Jh.).

 

Diese noch sichtbaren Zeichen unserer Stadtgeschichte gilt es zu bewahren - sind sie doch Denkmäler, die mehr als nur Zeugnisse der Baukunst sind: Sie verraten auch etwas über die Menschen, die sie bauten, ihre Sorgen, Nöte und Leiden.

 

Mit der Erhaltung der steinernen Zeugen bewahren wir unsere Vergangenheit, die uns Wegweiser für unsere Gegenwart und unsere Zukunft sein können. So, wie es vor gut 150 Jahren der französische Historiker und Staatstheoretiker Charles Alexis de Tocqueville formulierte:

 

Wenn die Vergangenheit nicht die Zukunft erhellt, 

fällt der Geist in die Dunkelheit zurück.

 

Vor diesem Hintergrund hat sich eine Gruppe von Frauen und Männern zusammen gefunden und einen Verein ins Leben gerufen, den 

Historientürme Lahnstein e.V.

 

Zweck des Vereins ist die Förderung der Sanierung und Erhaltung denkmalgeschützter Wehrtürme in der Stadt Lahnstein und deren Nutzung.

Es soll ein Gesamtkonzept für die acht noch verbliebenen Historientürme der Stadt Lahnstein erarbeitet werden:

 

Bürgerturm     Hexenturm   kl. Wehrturm         Pulverturm         Salturm        Kihrstor          

Weinsberger Turm    

 

unter wehrtuerme.de

 

und der Zollturm in Niederlahnstein

 

Jeder der Türme soll - in Kooperation mit seinen Eigentümer bzw. Pächter - unter ein historisch relevantes Thema gestellt werden und Ausstellungen bzw. Veranstaltungen dienen.

 

Ein solches Vorhaben ist weder kurzfristig noch von einigen wenigen zu verwirklichen:

Der Verein braucht viele Mitstreiter, denen die Geschichte der Stadt Lahnstein ebenfalls am Herzen liegt.

Mitglied des Vereins können werden: volljährige natürliche Personen, juristische Personen und rechtlich selbständige Personengemeinschaft.

Der Verein erhebt einen Mitgliedsbeitrag und sucht nach spendenwilligen Sponsoren. Da seine Gemeinnützigkeit anerkannt ist, sind sowohl Beiträge als auch Spenden an den Verein steuerlich absetzbar.

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen schicken sie eine E-Mail an den Vorstand.

NEWS

Lahnsteiner Brauerei präsentiert Historienturm Obergärig

Mitteilung

Laden Sie unseren Flyer runter und machen Sie anhand dessen einen  Rundgang durch die Stadt Lahnstein.    

                           Flyer